Blog durchsuchen


O2 Wapflat-Einstellungen (Surf & E-Mail Pack Konfiguration)

Mit dem Surf & E-Mail Pack dürfen eigentlich nur Wap-Seiten aufgerufen werden. Da es aber mittlerweile den Wap2-Standard gibt und dieser technisch nicht von html-Seiten zu unterscheiden ist, können auch "normale" Webseiten über diese Zusatzpaket besucht werden.
Um sicherzustellen, dass sämtlicher Traffic über die Flat läuft, gilt es jedoch einige erweiterte Einstellungen vorzunehmen. Sind diese erstmal eingestellt gilt grob gesagt das einfache Prinzip: Was angezeigt wird, läuft inklusive - Was nicht angezeigt wird nicht.

K800i für Wapflat einrichten:




bei der Datenübertragung die Datenkonten auswählen. Hier sind meist schon einige Konten vordefiniert. Am ende sollten nur noch O2 Wap GPRS und O2 MMS überbleiben. Alle anderen können gelöscht werden. Wer ganz auf Nummer sicher gehen will, kann auch alle löschen und die erforderlichen Konten selbst konfigurieren. Ist aber eigentlich nicht nötig...




Dann O2 Wap GPRS auswählen und den APN wie oben angezeigt ändern. Der Rest bleibt einfach leer. DNS und IP werden mit "..." versehen, die Authentifizierung auf "PAP" gestellt.



Damit ist die Arbeit an den Konten erledigt.



Unter den Interneteinstellungen das Internetprofil o2 Wap GPRS (auch hier alle bis auf MMS und WAP löschen) auswählen oder ein neues Profil erstellen.



Mit dem Datenkonto O2 WAP GPRS verbinden



und die folgenden Einstellungen vornehmen (Benutzername und Kennwort bleiben leer)



Anmerkungen: Woher ich weiß, dass das funktioniert? Ich betreibe mein K800i so und bisher wurde ordentlich alles über die Flat abgerechnet. Dennoch möchte ich darauf hinweisen, dass es sich hier um anregungen und Erfahrungen handelt. Eine Garantie gibt es nicht. Für Misstrauische gilt also: erstmal wenig surfen und die Rechnung abwarten. Eine kleine Hilfe gibt es aber doch noch:

Einfach mit dem Handy auf

http://sputnicks.de/tools/ipwml.php

surfen. Diese Seite checkt die IP und prüft ob die Einstellungen korrekt sind.

Quellen:

Quelle1
Quelle2
Quelle3

2 Kommentare:

MarvBoy hat gesagt…

Da ich leider keine andere Kontaktmöglichkeit finde, schreibe ich einen Kommentar.

Ich fände es gut, wenn du über die Möglichkeit berichtest, die Internetverbrindung des PCs über das USB-Kabel mit dem K800i zu benutzen.
Ich möchte kein WAP (zu teuer, habe keinen Volumentarif) nutzen und würde daher gerne die Internetverbindung des PCs benutzen können. Ist das möglich?

Liebe Grüße
Marvin

PS: Super Blog!

Anonym hat gesagt…

Moin Moin,
schön, dass Dir der Blog gefällt. Hab mich lange nicht mehr gekümmert, besitze mittlerweile aber auch ein neues Telefon.
Zu Deinem Anliegen:
Leider ist mir keine Möglichkeit bekannt, eine Internetverbindung mittels PC herzustellen.
Ich frage mich aber auch, wozu das gut sein sollte. Wenn Du etwas im Netz möchtest, hast Du ja den Pc :-) Und wenn etwas vom Netz aufs Telefon soll, kann man es ja einfach vom PC dorthin ziehen.

LG und Grüße nach Wolfsburg