Blog durchsuchen


Skype jetzt auch als mobile Java Anwendung (j2me Skype)




Der VoIp-Dienst Skype hat jetzt eine mobile Version seines Clienten veröffentlicht, mit dem sich Skype auch auf dem K800i nutzen lassen soll. In Deutschland soll es möglich sein Anrufe anzunehmen, Textnachrichten als Skype IM zu schicken und zu schauen wer online ist. Ausgehende Telefonate sind hier leider nicht möglich.

In der Beschreibung ist folgendes Rechenbeispiel zu finden:

"IM und Online-Präsenz

Es fällt eine Datengebühr Ihres Anbieters an. Wenn Sie 20 Kontakte haben, täglich eine Stunde online verbringen, 10 Minuten lang per IM Sofortnachrichten senden und jeden Tag einen zwanzigminütigen Anruf tätigen, beanspruchen Sie im Monat ca. 1 MB Daten. Je höher die beanspruchte Datenmenge, desto höher können auch die Gebühren ausfallen."

Der direkte Download vom Handy-Browser aus findet sich auf skype.com/m. Nach Angabe von Land, Sprache und Mobilfunknummer kann man die 328kb große Skype Installationsdatei runterladen.

Insgesamt eine interessante Sache, die ich aber leider aufgrund meines verbugten K800is im Moment nicht weiter testen kann. Da ist wohl mal wieder ein Besuch im Kompetenzladen meiner Wahl fällig...

Skype auf dem Handy


Nachtrag:

Mit dem manuellen Download und der Übertragung vom Rechner aufs Telefon ist mir die Installation nun doch noch geglückt. Nach Auswahl der Sprache muss noch den AGB´s zugestimmt werden. Es folgt die Meldung, dass für eingehende Anrufe Guthaben benötigt wird und ein Menü, in welchem die Berechtigungen für eingehende Anrufe festgelegt werden.

Dann noch fix Benutzernamen, Kennwort und Rufnummer angeben (Achtung: Das Programm setzt automatisch eine +049 vor die Nummer, was auf +49 geändert werden sollte, sonst gibt´s ne Fehlermeldung) und los gehts...

Es handelt sich zwar um eine Beta-Version, macht aber einen sehr guten ersten Eindruck.

Keine Kommentare: