Blog durchsuchen


Was ist die Funktion "Meine Freunde" auf Sony Ericsson Handys? oder ICQ auf dem Handy dank Yamigo.com

Beispielsweise das K800i hat die integrierte Funktion "Meine Freunde". Zu finden ist diese unter





In der Funktionsweise handelt es sich um einen Clienten um Instantmessenger zu benutzen. Jedoch läuft hier alles anders als beispielsweise bei ICQ. "Meine Freunde" stellt nur die nötige Infrastruktur um sich bei einem Drittanbieter anzumelden und basiert auf dem Wireless Village Protokoll.

Wie nutze ich denn nun ICQ, etc. auf meinem Handy?

Dazu ist es nötig sich bei yamigo.com oder chatnu.dk anzumelden. Ich präferiere Yamigo, da ich gelesen habe, dass chatnu keine Sonderzeichen (ä,ü,ö,ß) unterstützt.



Hat man seinen Account erstellt, gilt es die eigenen Messenger-Daten einzugeben.




Das Kästchen "Fetch contacts" sorgt dafür, dass die Kontakliste automatisch aufs Handy kommt. Ich selbst habe nur ICQ ausprobiert. Dabei kamen die Kontakte leider nur als ICQ-Nummer aufs Telefon, geänderte Spitznamen bleiben jedoch.

Handykonfiguration Yamigo:


  1. Menü
  2. Nachrichten
  3. Meine Freunde
  4. Mehr
  5. Einstellungen
  6. Servereinstellungen
  • Benutzername: Yamigo-Benutzername
  • Kennwort: Yamigo-Passwort
  • Server: http://www.yamigo.com/wv/control
  • Internetprofil: euer bevorzugtes Internetprofil
Nun muss man sich anmelden und erhält seine Kontakte aufs Handy...

kleine Hürden:

  • bei einigen Handys mit Branding wurde diese Funktion entfernt
  • der Server ist manchmal unten (hab mich jetzt in 2 wochen Testphase nur einen Vormittag nicht verbinden können)
  • neue Kontakt müssen manuell hinzugefügt werden:
ICQ Benutzer:

  • mehr
  • Kontakt hinzu
  • nach Benutzername
  • wv:icq-Nummer@aim.net
andere Benutzer


Und jetzt das Beste zum Schluss: Dieser Dienst läuft einwandfrei über die O2-Wapflat !!!

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Der server scheint nur leider aktuell offline

Anonym hat gesagt…

Bei mir klappts aktuell auch nicht.

THOM hat gesagt…

Hier (in den Kommentaren) bietet jemand seine Hilfe an wenn etwas mit Yamigo nicht klappen sollte. Den Yamigo-Support und die Foren kann man ziemlich in der Pfeife rauchen...

THOM hat gesagt…

Ups... Hab bei den Servereinstellungen die 2 Schrägstriche hinter dem http vergessen. Einfach noch mal probieren...Sorry :-) Aber jetzt stimmen alle Angaben

Anonym hat gesagt…

hab mich bei yamigo angemeldet aber bis jetz kein passwort auf meine emailadresse bekommen.. ist das normal das es dauert? wollte deswegen schonmal vorher alles einrichten und dann nachher das passwort eingeben und jetzt hab ich einen account ohne passwort und ich kann ihn nicht ändern, löschen oder neu erstellen.. kann mir bitte jemand helfen und mir erklären wie man ihn löschen kann? und ist dieses yamigo und Meine Freunde eigentlich kostenlos?

Anonym hat gesagt…

dieser server scheint keine emails zu schicken:s ich bekomme einfach kein passwort