Blog durchsuchen


GMail Kontakte mit dem K800i synchronisieren?

Ist es möglich sein Adressbuch im Telefon mit den Kontakten in Google Mail zu synchronisieren? Ähnlich wie beim Kalender könnte man die Daten ja per syncML speichern. Dazu ein klares Jein.
Die Frage ist, aus welchem Grund man das tun sollte:

  1. Ziel ist es alle Kontakte überall synchron zu haben. Beispielsweise um die mobile GMail- Anwendung auch mit Kontakten aus dem Adressbuch des Telefons benutzen zu können. Denn leider kann der Java-Client nicht auf die im Telefon gespeicherten E-Mail Adressen zugreifen.
  2. Man will lediglich eine Sicherung der Telefon-Kontakte durchführen um bei eventuellen Firmwarefehlern oder Verlust des Telefons noch alle Daten irgendwo gespeichert zu haben.
zu 1.

So leicht wie beim Kalender ist die Sache leider nicht. Zwar bietet GooSync auch einen Contactsync an, das aber nur gegen Gebühr. Des weiteren bleibt die Frage offen ob man wirklich alle GMail-Kontakte im Telefon haben will. Das Problem hierbei ist, dass alle Leute, an die jemals eine Mail geschickt wurde, in dieser Kontakt-Sammlung auftauchen. Wenn ich also einem Verkäufer bei Ebay antworte, hätte ich also kurze Zeit später seine E-Mail-Adresse auf dem K800i.
Außerdem hat Google noch keinen API für die Kontakte veröffentlicht. D.h. ein automatischer Sync fällt eh flach. Wie Goosync das macht, bleibt mir schleierhaft aber ich vermute, dass hier der Sync auch manuell auf der Homepage stattfinden muss. Alles in allem muss hier abgewogen werden ob diese Art des Sync, also die Übertragung sämtlicher GMail-Kontakte, überhaupt gewünscht ist und wieviel Zeit man investieren will um einen Weg zu finden diesen Sync automatisch ausführen zu lassen. Wäre es nicht einfacher sich einen wiederholenden Termin einzurichten um die Synchronisation manuell durchzuführen? das führt mich direkt

zu 2.

Es gibt einige kostenlose Anbieter um sein Telefonbuch online sichern zu lassen.
Anywr.com bietet die Sicherung des Telefonbuches an und kann auch mit den GMail Kontakten gefüttert werden. Allerdings muss dieser Vorgang "von Hand" ausgeführt werden.
Dasselbe gilt für zyb.com.

Viele Quellen verweisen auf den fehlenden Contacts-API. Vielleicht kommt der ja bald :-)

Da mein Gerät leider im Moment etwas spinnt, habe ich leider keine Möglichkeit zu testen, ob die Synchronisierung wirklich über die Wapflat klappt. Besser gesagt: bei mir geht bis auf goosync gar nichts. Nun weiss ich nicht ob es an der Wapflat liegt oder ob mein K800i keine Lust hat. Wer Lust hat die oben genannten Anbieter mal zu testen, ist herzlich eingeladen in den Kommentaren darüber zu berichten.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hi,

ich hab die Synchronisation zwischen K800i und Google Mail direkt mit Google Sync gerade schmerzfrei eingerichtet.

http://www.google.com/support/mobile/bin/answer.py?hl=en&answer=98259

Das K800i wird hier zwar nicht erwähnt aber die Anleitung fürs W800i lässt sich problemlos anwenden. Kontakte hinzufügen, ändern und löschen funktioniert prima in beide Richtungen bei mir.